"WE SERVE - WIR DIENEN"

Activities und Projekte

Unser Ziel ist es, mit Activities anderen zu helfen.

WE SERVE!“
Diesem Anspruch der internationalen Lions-Organisation hat sich auch
der Lions Club Düsseldorf-Carlstadt verschrieben. Neben internationalen und überregionalen Projekten unterstützen wir besonders Projekte mit regionalem Bezug zur Landeshauptstadt Düsseldorf.

Dazu gehören besonders die Integration von Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund oder Behinderungen oder von Jugendlichen und Erwachsenen, die am Rande unserer Gesellschaft leben. 

Eines unserer Projekte ist der Integrationspreis der Stadt Düsseldorf, den wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf alle 2 Jahre ausloben. Im Jahr 2020 wird dieser Preis zum sechsten Mal verliehen. Ausgezeichnet werden Vereine, die sich direkt bei der Integration engagieren und damit die Integrationsarbeit hier in unserer Stadt umsetzen und tragen.

Gleichzeitig unterstützen wir die unterschiedlichsten Projekte der Diakonie, des DRK und der Caritas in Düsseldorf, dazu gehören das Trebecafé, die Integrationsagentur und der KnacKPunkt.


Wir engagieren uns auch persönlich. So, bei der Essensausgabe für Obdachlose, die durch die Franziskanerbrüder organisiert wird.


Zu den von uns unterstützen überregionalen Projekten gehört seit vielen Jahren das Friedensdorf in Oberhausen, für das wir im Kom(m)ödchen in Düsseldorf eine Benefizveranstaltung durchführen. Selbstverständlich beteiligen wir uns auch an den Projekten die durch die Lions Organisation und den Distrikt initiiert worden sind. Wie zum Beispiel Lichtblicke – SightFirst internationale Langzeitactivity der Lions zur Bekämpfung von vermeidbarer Blindheit.